Mit Faller die Modellbahnanlagen gestalten

Modellbahnanlagen mit Faller gestalten

Modellbahnanlagen bestehen nicht nur aus Gleisen, Bahnhöfen und Zügen. Sie werden so vielfältig gestaltet, wie es in der Realität auch ist. Sie spiegeln diese also wieder. Aus diesem Grund bietet Faller alles an, was zum Bau von solchen Modellbahnanlagen notwendig ist. Die Modelleisenbahn, die im Maßstab 1zu160 nachgebaut wird, wird durch ein umfangreiches Gebäudeprogramm ergänzt. Hinzu kommen Geländematten, Landschaftselemente, Bäume, Stadtausschmückungen, Brücken oder Details wie Alltagsgegenstände.

Die Modelleisenbahnanlagen von Faller werden durch das einzigartige Car System ergänzt, das dafür sorgt, das Straßen zu realistisch nachempfundenen Verkehrswegen werden können.

Das Häuser- und Gebäudeprogramm wird durch spannende Miniaturwelten und einem umfangreichen Zubehörprogramm ergänzt. Die Modelleisenbahn gibt es in den Spurbreiten HO, N, TT, Z und G. Innerhalb dieser Spurbreiten gibt es eine Vielzahl an verschiedenartigen Bausätzen oder Fertigmodellen. Insgesamt vertreibt der Hersteller ein breites Spektrum an verschiedenen Themen, Maßstäben und Typen. Der Hersteller der Modellbahnanlagen Faller konnte sich mittlerweile nicht nur einen Namen machen, sondern die Modelleisenbahnanlagen und Produkte rund um die Modelleisenbahn sind mittlerweile so bekannt und so weit verbreitet, dass auf nahezu jeder Modelleisenbahn ein Produkt von Faller steht.

Die Geschichte der Firma Faller

Die Firma Gebrüder Faller GmbH wurde bereits im Jahr 1946 gegründet. Der Sitz ist im Schwarzwald-Baar-Kreis in Gütenbach in Baden-Württemberg. Die Firma, die durch Hermann und Edwin Faller gegründet wurde, hat sich auf das Zubehör von Modellbahnanlagen spezialisiert.

Zu Beginn, als die Firma noch Hermann Faller hieß, wurden einfache Holzbaukästen produziert. Hiermit konnten Modellhäuser gebaut werden. Im Jahr 1948 musste das Unternehmen kurzfristig auf die Produktion von Wäscheklammern umsteigen, da die Menschen im Rahmen der Währungsreform nicht genügend Geld für die Holzkästen besaßen.

Das brachte die Brüder auf die Idee, Zubehör für Modelleisenbahnanlagen in der Größe H0 anzufertigen. Seither plant und baut das Unternehmen Häuser, die durch ihre faszinierenden Facetten auffallen. Dabei ging die Firma immer mit der Zeit und so entwickelte sich auch die Architektur der Modellwelt fort. Es entstanden moderne Bauten, an welchen Hightech-Züge vorbeifahren.

Aber das Unternehmen konnte auch immer wieder mit neuartigen Zusatzfunktionen auftrumpfen. Im Jahr 1997 wurde Faller durch POLA übernommen. Die Produkte der Firma wurden teilweise in das eigene Programm mit aufgenommen. Im Jahr 2009 wurde durch das Unternehmen ein Insolvenzverfahren beantragt, das im April 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Unternehmen hat auch heute noch seinen Sitz in Gütenbach, die Häuser werden nach wie vor in Deutschland hergestellt. Nach wie vor entwickelt und produziert das Unternehmen Zubehörteile für Modelleisenbahnanlagen, die dazu dienen sollen, die Welt der Modelleisenbahn noch aufregender und lebendiger zu gestalten. Dabei wird heute verstärkt auf spezielle Themenwelten gesetzt. Zudem wird das Car System integriert. Die Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht auch zukünftig neue Antriebs-, Beleuchtungs- und Steuertechnologien zu entwickeln und auch im Maßstab 1zu160 umzusetzen.

Modellbahnanlagen gestalten

Zur Gestaltung der Modelleisenbahnanlagen kann vielerlei getan werden. Der Hersteller bietet hier zunächst einmal die Basic-Ausstattung an.
In dieser Kategorie gibt es die Materialien, die benötigt werden, um ein Traumhaus zu bauen. So gibt es hier die Dächer, Seitenwände und Böden der verschiedenen Basic-Modelle, die untereinander getauscht werden können. Hier gibt es den Basic Bahnhof, die Basic Werkstatt, Bäckerei, Polizei, das Einfamilienhaus und die Varianten, die selbst bemalt, beklebt oder gestaltet werden können.
Im Bereich Themenwelten gibt es Bausätze zu unterschiedlichen Themenbereichen wie zum Zoo, der Kirmes, zum Camping und regionenspezifische Bauten.
Im Bereich der Neuheiten werden Neuentwicklungen wie die Hafeneinfahrt Lindau vorgestellt.

Die Spurweiten

Zu den verschiedenen Spurweiten wie die Spur G (1zu22,5), die Spur Z (1zu220), die Spur HO (1zu87), die Spur TT (1zu120) und die Spur N (1zu160) gibt es komplexe Themenwelten.
So gibt es beispielsweise zur Spur N die Serie der Bahnhöfe und Bahnbauten. Hier gibt es Lokschuppen und Heizwerke aber auch Bahnsteige und Übergänge. Daneben sind hier Stellwerke und Bahnbuden ebenso wie Güterschuppen und Elemente zur Verladung erhältlich. Ausserdem gibt es für die Spur N auch noch Gebäude des Handels und Gewerbes. Industriegebäude wie das alte Schotterwerk, die Maschinenfabrik oder das Kesselhaus sind ebenfalls zur Gestaltung der Modellbahnanlagen erhältlich.
Im Bereich Stadt oder Dorf gibt es Wohnhäuser ebenso wie Burgen und Kirchen. Beim Zubehör findet man beispielsweise Gartenhäuser, die ebenfalls im Maßstab 1zu160 erhältlich sind. In der Kategorie Landschaftsbau gibt es Arkaden und Dekorplatten, Brücken, Auf- und Abfahrten, Zäune und Straßen. Die Miniaturfiguren sorgen dafür, dass die Modelleisenbahnanlagen besonders lebendig wirken. Hier gibt es auch Tiere, die für eine noch realistischere Gestaltung sorgen.

Die Wasserburg für die Spur N

Bei der Wasserburg für die Spur N zur Gestaltung der Modelleisenbahn handelt es sich um einen Bausatz mit dem Maßstab 1zu160. Darin enthalten sind 90 Einzelteile in fünf verschiedenen Farben, zu denen eine Gardinenmaske und verschiedene Fensterteile gehören. Die Wasserburg kann mit dem Plastikkleber von Faller zusammengeklebt werden. Das Besondere an der Wasserburg ist, dass hier der Boden der Burg zu einem Wassergraben gestaltet wurde. Dieser umläuft die gesamte Burg und kann mit Wasser gefüllt werden. Der Boden hat eine Größe von 25,5×13,0 Zentimetern.

Die Stadtkirche für die Spur N

Bei der Stadtkirche handelt es sich um eine große, mehrfarbig gestaltete, doppeltürmige Kirche, die über ein verlängertes Hauptschiff verfügt. Die Apsis ist abgerundet und der Sakristeieingang befindet sich seitlich von der Kirche. Die Stadtkirche verfügt über farbige, beleuchtbare Fenster. Der Bausatz enthält Turmkreuze, Turmspitzen, Spitz- und Zwiebelturmhauben, die allesamt bis ins kleinste Detail gestaltet sind. Unter diesen Kirchtürmen kann ausgewählt werden, welche die Kirche zieren sollen. Zu dieser Kirche kann ein elektronisches Glockengeläute installiert werden. Dieses verfügt über fünf verschiedene, einzeln abrufbare Glockengeräusche.

Viele Grüße
Detlef Brinkmann

 

Tags: , , , , , , ,

Leave A Reply (No comments so far)

*

No comments yet

Hier klicken >>


Hier klicken >>

Themen

Archive